Stadtkontext

TRL038 Der Scheinriese aus Nahost

avatar Rob Wessel Amazon Wishlist Icon
avatar Andreas Amazon Wishlist Icon

Wir reden über die Entwicklung der CDU, SPD und AfD in der Innenpolitik, dann geht es um Deniz Yücel, Afrin und Syrien im Allgemeinen. Zweites großes Thema ist der Skandal um Oxfam. Als letztes diskutieren wir den letzten Amoklauf in den USA. Die Kurzthemen führen uns nach Südafrika, Bulgarien und Äthiopien.

Shownotes

 

Oxfam

Artikel zum Oxfam Skandal (The Guardian)

Reuters zum Oxfam Skandal 

Kommentar zum Oxfam Skandal (The Guardian)

Afrika Works

Interview bei Die Zeit zu Oxfam

Podcast zum BGE Projekt in Kenia 

 

USA

Zum Thema Background Checks (The Guardian)

Trumps Verbindungen zur NRA

CNN zur Reaktion der Überlebenden

CNN zum Angriff in Florida

CNN zu Trumps Reaktion

 

Südafrika

BBC zum Wechsel an Südafrikas Spitze

CNN zum Wechsel an Südafrikas Spitze

Times zum den Verknüpfungen der Guptas zu Zuma

 

Bulgarien

Infos zu Hristo Lukov

The Guardian zur Rechten Demo in Sofia

 

Ein bissel Recherche zu dem Marsch vom letzten Jahr

 

Äthiopien

BBC zum Rücktritt des Premiers in Äthiopien

Worum geht es bei den Protesten 

Weitere Infos zum Rücktritt aus Äthiopien

Noch mehr davon

1 comment for “TRL038 Der Scheinriese aus Nahost

  1. David
    21. Februar 2018 at 4:45

    Trotz der großen Freude über die Freilassung von Deniz Yücel – können wir uns auf der politischen Linken bitte darauf einigen, nicht permanent nur von den in Haft sitzenden Journalisten zu sprechen? Bei Journalisten verstehe ich das noch als eine Art von Selbstfokussierung, und ja die Pressefreiheit ist ein elementares Gut jeder Demokratie. Aber: in der Türkei sitzen auch massenhaft Politiker (vor allem der HDP), Juristen, Lehrer, Beamte, politisch aktiver Aktivisten etc im Gefängnis. Ich finde es sehr wichtig dort allgemein solidarisch zu bleiben und den Fokus hier nicht zu verengen.