Wutbürger wegtanzen!
Am Samstag, den 2. Mai 2015 wollen die „Bürger in Wut“ um Fritjof Balz eine Versammlung mit dem Namen „Wer antanzt kann abtanzen“ um 20:30 Uhr durchführen. Wir rufen zur Gegenveranstaltung um 20:00 am Bahnhofsvorplatz auf. Dort findet unter dem Motto „Wutbürger wegtanzen!“ ein lauter, bunter Gegenprotest mit Musik und politischen Reden statt.
Fritjof Balz ist bekannt durch die Hetze gegen die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen an der Rekumer Straße und Kandidat der rechtspopulistischen „Bürger in Wut“ für die Bürgerschaftswahl am 10. Mai 2015. Er möchte nun einige Vorfälle von Trickdiebstahl dazu ausnutzen, um gegen Geflüchtete im allgemeinen und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge insbesondere zu hetzen. Vor dem Hintergrund, dass allein über 1000 Flüchtlinge in den letzten Wochen im Mittelmeer ertrunken sind, ist dies noch zynischer. Die „Bürger in Wut“ und die „Alternative für Deutschland“ versuchen immer wieder rassistische Vorurteile gegen Geflüchtete zu schüren und damit am rechten Rand der Gesellschaft zu punkten.
Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die aufgrund von Krieg, Terror, Verfolgung oder Armut ihre Heimat verlassen mussten und als Flüchtlinge und Asylsuchende nach Deutschland kommen.
Deswegen möchten wir euch alle dazu aufrufen, zu zeigen, dass Rechtspopulisten – im Gegensatz zu Flüchtlingen – keinen Platz in Bremen haben. Also schnappt eure Freund*innen, Plakate, Transparente und Trillerpfeifen!
Wutbürger wegtanzen!
02. Mai 2015
20:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz Bremen
32 Antworten